Kindersprint 2015

Aktion Kindersprint fördert Bewegung und Reaktionsschnelligkeit
Kindersprint_2015_titel
Mit ganz viel Elektronik zog das Team der Agentur von Markus Laurenz aus Coesfeld am 26.11.2015 in die Turnhalle der Eichendorffschule in Moers ein. Früh am Morgen bauten Birgit und ihr Partner einen computergestützten Laufparcours auf, den an diesem Tag alle anwesenden Kinder unserer Grundschule durchliefen. Die Idee, die hinter der für die Schüler kostenfreien Bewegungskampagne von Laurenz Sports steckt, ist die Förderung der Motorik sowie die Steigerung des kindlichen Selbstwertgefühls. Durch die Computertechnik werden die Sprintleistungen messbar und vergleichbar. Wenn die Kinder einzelne Laufzeiten verbessern können, wird ihr sportlicher Ehrgeiz geweckt und dadurch ein positives Körpergefühl vermittelt.
Kindersprint_2015_01
Zuerst erhielten die Schülerinnen und Schüler der Laurenz Sports Mitarbeiter eine Einführung in den Ablauf des Kindersprints. Eine nach dem Zufallsprinzip gesteuerte Ampel gab vor dem Start an, ob man auf der rechten oder linken Seite der aufgestellten Pylone die acht Meter lange Strecke sprinten musste. Nach der Wende um das letzte Hütchen absolvierten die Läufer den Rückweg im Slalom. Die entlang der Laufstrecke installierten Messgeräte maßen Antritt/Reaktion vom Start bis zur Lichtschranke, Sprintvermögen, Richtungswechsel, Pendelvermögen und Gesamtzeit. Neben Schnelligkeit wurden auch Konzentration und Koordination gefördert. Nach jedem Lauf konnten sich die Kinder sofort ihren Laufzettel abholen, auf dem diese Daten ausgedruckt waren. Weil es für jeden Teilnehmer mehrere Durchgänge gab, ließen sich die Zeiten anhand der Bons vergleichen. So hatten die Mädchen und Jungen Gelegenheit, ihre Sprintleistung zu verbessern.
Kindersprint_2015_02
Kindersprint_2015_03 Kindersprint_2015_04
Kindersprint_2015_05 Kindersprint_2015_06
Kindersprint_2015_07
Kindersprint_2015_08
Mit der Schulmeisterschaft im Dezember geht die Aktion weiter. Dieses Finale findet am 13.12.2015 in der Sporthalle der Heinrich-Pattberg-Realschule an der Uerdinger Straße 74 in Moers-Stadtmitte statt. Alle Kinder können sich anmelden, auch wenn sie nicht zu den schnellsten Läufern gehört. An diesem Sonntag wird ein spannender und sportlicher Wettkampf ausgetragen mit Siegerehrungen, tollen Sachpreisen, Urkunden und Medaillen. Um 10 Uhr startet das Finale mit den Trainingsläufen für die 3. und 4. Klassen. Die zehn schnellsten Sprinter der Schulmeisterschaft können anschließend an dem NRW-Finale am 02.07.2016 in Gelsenkirchen teilnehmen.
Unsere Besten im Kindersprint
Beim Finale der Schulmeisterschaft am 13.12.2015 war Emilia L. (4b) von den fünf teilnehmenden Moerser Grundschulen die schnellste Läuferin der Mädchen der 4. Schuljahre. Sie errang den 1. Platz. Einen 2. Platz in der Gruppe der Viertklässler ersprintete sich Hugo W. (4a) und einen 5. Platz Sandra F.(4b). Auch bei den Drittklässlern belegte die Eichendorffschule vordere Plätze. 2. Platz: Agata K. (3c) und Hasan Emir C. (3a), 3. Platz: Anastasia S. (3c), 5. Platz: Lea Marie W. (3c). Von den Kindern der 2. Klassen erflitzte sich Leona Marie Sch. (2a) einen 1. Platz, Timo B. (2b) einen 2. Platz, Belén P. (2b) belegte einen 3. Rang, Stella P. (2c) und Ege A. (2b) kamen beide auf Platz 5. In der Gruppe der Erstklässler spurtete Daria Sch. (1b) auf den 1. Platz und Max K. (1c) auf den 3. Rang. Herzlichen Glückwunsch! Allen Kindern der Eichendorffschule, die im Sommer nächsten Jahres zum NRW-Finale nach Gelsenkirchen reisen, drücken wir natürlich ganz fest die Daumen.
Kindersprint_2015_09
Kindersprint_2015_10
Fotos der Firma Laurenz Sports vom Finale in Moers auf externer Website.